Welche Ausbildungswege gibt es im beruflichen Bereich der Marienschule? Wie wird man Erzieherin oder Erzieher, Heilerziehungspflegerin oder Heilerziehungspfleger? Was macht das Leben aus Sicht von Marienschüler:innen lebenswert? Unter dem Motto „Leben ist jetzt“ haben sich die beruflichen Schulen der Marienschule Limburg am vergangenen Wochenende präsentiert und gezeigt, wie vielfältig und umfangreich das Angebot ist.


TdA beruflich 2022 3
Nach mehr als zwei Jahren, die von Herausforderungen und Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geprägt waren, hat der berufliche Bereich der Marienschule am 02. April 2022 seine Türen geöffnet und zum Tag der Ausbildungsinformation eingeladen. Zur Vorbereitung haben sich die Studierenden in den letzten Wochen intensiv mit dem Motto des Tages „Leben ist jetzt“ auseinandergesetzt und ein buntes Angebot entwickelt, das den Besuchern präsentiert wurde.

TdA beruflich 2022 4
Birgit Reis, Abteilungsleiterin der beruflichen Schulen erklärt: „Unsere Schule hält ein breites Ausbildungsangebot für junge Menschen bereit, die später als Erzieherin oder Erzieher oder in der Heilerziehungspflege arbeiten möchten. Wir sind sehr froh, dass wir in diesem Jahr wieder live und in Farbe zeigen können, wie vielfältig das berufliche Angebot an unserer Schule ist, und in persönlichen Gesprächen beraten und informieren können.“

TdA beruflich 2022 2
Begonnen bei der Ausbildung zum „Staatlich geprüften Sozialassistenten“, der gewissermaßen das Fundament für unterschiedliche sozialpädagogische und -pflegerische Berufe darstellt, bis zum Besuch verschiedener Fachschulen mit sozialpädagogischem oder heilerziehungspflegerischem Schwerpunkt ist der berufliche Bereich Marienschule breit aufgestellt, erklärt die Birgit Reis. Diese Vielfalt konnte beim Tag der Ausbildungsinformation eindrucksvoll erlebt werden: Schwarzlichttheater, Traumreise, Parcour zum Erleben der menschlichen Sinne, eine interaktive Experimenteaussstellung unter dem Motto „L(i)ebenswert“ und viele weite Angebote haben die Besucher erwartet und wurden rege angenommen.

TdA beruflich 2022 1
Weitere Informationen zu allen Ausbildungsmöglichkeiten sind hier zu finden. Aufnahme- und Beratungsgespräche können telefonisch unter 06431/201-250 vereinbart werden.

(Text: HF)